SportAssistenten-Ausbildung - Profil Kinder/Jugendliche (sportartübergreifend) im Sportkreis Tauberbischofsheim

Zum siebten Mal im Main-Tauber-Kreis durchgeführt

Die Veranstaltung wurde nach der sehr guten Resonanz in den vergangenen Jahren nun zum siebten Mal von der Badischen Sportjugend im Badischen Sportbund Nord e.V. in Kooperation mit der Sportjugend Tauberbischofsheim dezentral durchgeführt. Dieses Angebot richtete sich an alle interessierten Personen, die eine Trainingsgruppe von Kindern und Jugendlichen im Sportverein leiten bzw. mitbetreuen möchten oder dies bereits tun. Nach Abschluss des Lehrgangs erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat und können die Jugendleitercard (Juleica) beantragen. Die Seminarteilnehmer qualifizierten sich Mitte Oktober und  November an zwei  Wochenenden an der Kaufmännischen Schule in Tauberbischofsheim  sportlich und theoretisch in der Kaufmännischen Schule in Tauberbischofsheim weiter und schafften mittels einer Lehrprobe den erfolgreichen Abschluss.

Bewegung, Sport und Spiel gehören nach wie vor zu den häufigsten Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen, obwohl Facebook und Internet den Bewegungsdrang junger Menschen inzwischen stark beeinträchtigen. Erklärtes Ziel der Badischen Sportjugend ist es daher, die Lebens-Bildungs- und Entwicklungschancen junger Menschen in den Sportvereinen unserer Region Main, Tauber, Odenwald abzusichern und zu verbessern. Um weiterhin erfolgreich sein zu können, müssen wir insbesondere  junge, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter frühzeitig und verstärkt in die ehrenamtliche Verantwortung nehmen, damit sie mit Lernerfahrungen ausgestattet, auch Verantwortung für die Jugendarbeit in unseren Vereinen übernehmen können. Langfristiger Partner dieser SportAssistentenausbildung  ist die Arnold Hollerbach-Stiftung. Der Geschäftsführer der Arnold Hollerbach-Stiftung, Hans Sieber betonte, dass das Sportassistentenmodell ein erfolgreiches, dezentrales Angebot zur Gewinnung junger Nachwuchskräfte für das Ehrenamt ist. Hier werden neben sozialen und persönlichkeitsbildenden Eigenschaften auch Organisations-, Leitungs-, Team- und Gremienkompetenzen entwickelt, die auch beruflich um- und eingesetzt werden können

Als Referenten fungierten Julia Seus, Marco Seus, Timo Seus und Jasmin Kappes  von der Badischen Sportjugend Tauberbischofsheim.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der SportAssistenten-Ausbildung können die Teilnehmer sowohl die Jugendleiter-Lizenz als auch die Übungsleiter-Lizenz C Profil Kinder absolvieren. Nach dem Lehrgang in Tauberbischofsheim kann der direkte Einstieg in den Aufbaulehrgang (zweite Lehrgangswoche) der jeweiligen Ausbildung erfolgen.